Amazon Keyword-Recherche 2023 – So machst du’s richtig!
Ob du gerade erst mit dem Verkauf auf Amazon beginnst oder bereits ein etablierter Händler bist, die Keyword-Recherche ist unerlässlich für deinen Erfolg. Aber wie kannst du sicherstellen, dass du die richtigen Keywords findest? In diesem Blogbeitrag teilen wir die entscheidenden Strategien und Tools, die du benötigst, um das Beste aus deiner Amazon Keyword-Recherche herauszuholen. First things first: Let’s begin with the basics!
Was ist ein Keyword und warum ist es so wichtig?
Keywords sind der Grundstein der Suchmaschinenoptimierung. Sie sind der Schlüssel, mit dem User im Internet das finden, was sie suchen. Ein Keyword ist ein Begriff oder eine Gruppe von Wörtern, die ein Nutzer in eine Suchmaschine eingibt, um nach bestimmten Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.
Ihre Bedeutung ergibt sich daraus, dass sie die Relevanz deines Angebots gegenüber der Suchanfrage eines Users bestimmen.
Keywords sind auch die Grundlage der Amazon-Suche. Sie sind es, die bestimmen, welche Produkte in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn ein Kunde eine bestimmte Anfrage stellt. Die richtige Verwendung von Keywords kann also entscheidend dafür sein, ob dein Produkt gefunden wird oder nicht.
Die Keyword-Recherche ist die Suche und auch die Identifikation der relevanten Keywords zu deinem Produkt, welches auf Amazon möglichst erfolgreich verkauft werden soll. Entscheidend und relevant sind also die Keywords oder die Suchbegriffe, welche die User ins Amazon Suchfeld tippen.
Ziel der Keyword Recherche
Nach einer ausführlichen Keyword-Recherche solltest du eine Keyword Liste haben, in der alle relevanten Suchanfragen potenzieller Käufer abgedeckt werden. Dazu gehören alle Top-Keywords mit hohem Suchvolumen und andere Long Tail Keywords und Mid Tail Keywords — spezifischere Suchbegriffe mit niedrigerem Suchvolumen.
Wichtig: Deine Liste enthält nicht nur die am häufigsten gesuchten Haupt-Keywords, sondern auch zahlreiche Long Tai / Mid Tail Keywords, die deine Käufer-Zielgruppe als Suchanfrage auf Amazon nutzen könnte. Auch wenn diese Suchphrasen weniger gesucht werden, grenzen sie die Ergebnisse der Suchanfrage genauer ein und erhöhen somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein potenzieller Kunde auch ein Käufer ist.
Warum ist eine Amazon Keyword-Recherche so wichtig?
Die Grundlage einer Amazon SEO-Optimierung im Marketplace ist eine regelmäßige Keyword Recherche. Die Wahl der Keywords für die einzelnen Produktseiten ist für den Erfolg auf Amazon sehr wichtig. Ziel ist es, die organischen Rankings auf Amazon mithilfe einer kontinuierlichen Verbesserung des Contents zu optimieren und möglichst auf Seite 1 der Suchergebnisse angezeigt zu werden.
Der Amazon A10 Algorithmus ordnet die Produkte auf Amazon (vereinfacht gesagt) nach ihrer Relevanz und ihrer Performance ein. Beide Rankingfaktoren sind starke Indikatoren für Amazon, ob der Kunde zufrieden war und das gefunden hat, nach dem er gesucht hat.
Es gilt also: Je relevanter ein Produkt für eine bestimmte Suche ist und je mehr Verkäufe ein Produkt über diese Suche generiert, desto größer ist die Sichtbarkeit auf Amazon. Keywords sind die Grundlage der Amazon-Suche.
Der Kunde ist König – dieser Leitsatz gilt auf Amazon mehr denn je. Wer kontinuierlich für einzigartiges und zufriedenstellendes Kundenerlebnis sorgt, erfüllt somit eines der wichtigsten Ziele von Amazon und gewinnt langfristig an Sichtbarkeit.
Dies führt dazu, dass sich mehr Kunden das Produkt ansehen, es anklicken und kaufen. Dadurch verbessern sich im positiv bedingten Kreislauf also wiederum die Rankings. Eine stetige Amazon SEO-Optimierung mitsamt der essenziellen
Keyword-Recherche ist also die richtige Wachstumsstrategie, um die Sichtbarkeit eines Produkts ind den Amazon Suchergebnissen zu verbessern und den Umsatz zu steigern.
Speziell auf Amazon: Was sind Amazon Keywords?
Amazon Keywords sind nichts anderes als die Suchbegriffe, die Kunden auf Amazon in die Suchleiste eingeben, wenn sie nach Produkten suchen. Ein richtiges Verständnis und eine korrekte Verwendung dieser Keywords kann also der entscheidende Faktor dafür sein, ob dein Produkt gefunden wird oder in den Tiefen Marktes verschwindet.
So führst du eine Amazon Keyword-Recherche durch
Die Amazon Keywords Recherche: Der Schlüssel zu deinem Erfolg. Die Keyword-Recherche für Amazon erfordert Zeit und Sorgfalt, aber die Ergebnisse sind es wert.
Hier sind einige Methoden und Tipps, die du verwenden kannst:
Brainstorming:
Schalte den eigenen Kopf ein! Nutze deine eigene Erfahrung als Ausgangspunkt – Welche Suchbegriffe würdest du nutzen, um das Produkt auf Amazon zu suchen und zu finden? Brainstorming mit Kollegen und Freunden ist hier eine gute Methode, um deine eigenen Suchbegriffe zu erweitern und zu verifizieren. Denke dabei auch an Begriffe, die mit deinem Produkt in Zusammenhang stehen könnten.
Verwende Synonyme oder Keyword Variationen:
Nutze verschiedene Variationen deines Haupt-Keywords könnten auch helfen, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Hier können Synonyme, Pluralformen oder andere ähnliche Begriffe hilfreich sein. Welche Begriffe können als Synonym zu deinem Hauptkeyword (also dem zentralen Suchbegriff) verwendet werden? Online gibt es zahlreiche Synonymwörterbücher (z.B. synonyme.woxikon.de oder openthesaurus.de), die dir eine Vielzahl von Synonymen zu einem bestimmten Begriff aufzeigen.
Nutze die Amazon-Suchleiste:
Nachdem du einige erste Keyword-Ideen gesammelt hast, lohnt es sich außerdem die Autosuggest-Funktion („Auto-Vervollständigungs-Funktion“) von Amazon und sogar Google zu nutzen, um hilfreiche Ideen für Keywords zu sammeln, die Nutzer gesucht haben. Gib einfach einen relevanten Begriff ein und sieh dir an, welche Vorschläge gemacht werden. Welche Suchbegriffe oder Keyword-Kombinationen (Long Tail Keywords) erscheinen, wenn du deinen Suchbegriff oder Haupt-Keyword eintippst?
Analysiere die Konkurrenz oder ähnliche Produkte:
Sieh dir an, was dein Wettbewerb auf Amazon macht – und mache es noch besser. Oft kannst du relevante Keywords auf den Produktdetailseiten der Konkurrenz entdecken. Welche Keywords verwenden Konkurrenzprodukte und welche können für dein Produkt relevant sein? Fokussiere dich hierbei vor allem auf die Konkurrenz-Produkte, die besser oder sehr weit oben „ranken“, also auf Amazon aufgelistet werden.
Du kannst hierzu spezielle Tools wie beispielsweise Helium 10 verwenden oder die Produktseiten deiner Wettbewerber manuell durchsehen. Auf den Produktdetailseiten bietet Amazon außerdem verschiedene Rubriken wie beispielsweise „Andere Kunden kauften auch“ oder „Verwandte Produkte zu diesem Artikel“ – es lohnt sich auch hier einen Blick auf die Produkte zu werfen, die hier aufgeführt werden, um mögliche Keywords zu identifizieren.
Nutze Keyword-Recherche-Tools für detaillierte Keyword Insights:
Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Tools, die dir bei der Amazon-Keyword-Recherche helfen können. Einige Beispiele sind:
Sie können dir dabei helfen, relevante Keywords zu finden, ihre Beliebtheit zu bewerten und deine Konkurrenz zu analysieren.
Wie nutze ich nun die Amazon Keyword Liste für eine Ranking Optimierung?
Das Zauberwort hier lautet: Amazon SEO-Optimierung. Titel, Bullet Points und Produktbeschreibungen deiner Amazon Produkte sind also so zu gestalten, dass sie die relevantesten Keywords enthalten, und dennoch gut lesbar und ansprechend sind. Die wahllose Aneinanderreihung möglichst vieler Keywords ist also der absolut falsche Weg, um ein Amazon Produktlisting zu optimieren.
Wo setze ich die Amazon Keywords effektiv auf Amazon ein?
Du hast deine Keyword Liste fertig? Super! Nun gibt es einige Strategien, um Amazon-Keywords strategisch zu positionieren. Auf Amazon zählt der Kunde! Daher solltest du im ersten Schritt die relevantesten Keywords, also die Suchbegriffe mit dem höchsten Suchvolumen, auf deiner Amazon Produktdetailseite einbauen. Wir stellen dir die Bereiche vor, wo sie auftauchen können:
Produkttitel
Der Produkttitel ist das Erste, was ein Kunde auf der Amazon-Suchergebnisseite sieht, somit ist er auch für den Amazon-Suchalgorithmus sehr wichtig. Aktuell kann man bis zu 200 Zeichen im Titel eines Produkts verwenden. Achte beim Titel auf Lesbarkeit und Kundenfreundlichkeit: Er sollte kurz und so prägnant und informativ wie möglich sein, indem er Informationen wie Marke, Größe, Farbe, Abmessungen, Art deines Produkts und dessen Verwendungszweck enthält. PS: Vermeide dabei Keyword-Stuffing – eine reine Keyword-Aneinanderreihungen, im Versuch alle Top-Keywords abzudecken.
Bulletpoints bzw. Aufzählungspunkte
Die Bulletpoints für dein Produkt bieten dir die Möglichkeit, deinen potenziellen Kunden mehr über dein Produkt zu erzählen und seine Besonderheiten zu verdeutlichen. Du kannst diese auch dazu nutzen, weitere wichtige Keywords unterzubringen, die im Titel keinen Platz gefunden haben. Allerdings sollte man auch hier definitiv Keyword-Stuffing vermeiden. Die Texte sollen so natürlich wie möglich zu lesen sein.
Produktbeschreibung
Einige Seller vernachlässigen den Bereich der Produktbeschreibung, da sie glauben, dass er von den Kunden oft übersehen wird. Für diejenigen Kunden die sich die Produktbeschreibung jedoch durchlesen kann sie einen wesentlichen Informationsgehalt darstellen und ein guter Platz sein, um weitere Keywords unterzubringen. Dabei können beispielsweise weniger relevante Longtail-Keywords untergebracht werden.
Versteckte Keywords oder Backend Keywords
Deine unsichtbaren Helfer! Neben der öffentlich einsehbaren Produktbeschreibung kannst du auch „verborgene“ Keywords im Backend hinzuzufügen, die du in deinem Listing noch nicht genutzt hast oder z.B wegen Falschschreibung (aber gutem Suchvolumen) nicht nutzen konntest. (Beispiel: Armeisen Gift statt Ameisengift). Diese Suchbegriffe können in das Feld „Suchbegriffe“/ „Search Terms“ in deinem Seller Central-Konto eingetragen werden. Bedenke jedoch, dass Amazon hierfür nur 250 Zeichen zur Verfügung stellt, also nutze diesen Raum weise. PS: Achte darauf, dass du die Keywords durch ein Leerzeichen trennst, anstatt Kommas zu verwenden.
FAZIT
Eine erfolgreiche Amazon-Keyword-Recherche kann den Unterschied zwischen einem schlecht laufenden und einem sehr gut laufenden Produkt ausmachen. Sie erfordert Geduld, Kreativität und eine gute Kenntnis deines Produkts, deiner Zielgruppe und deiner Konkurrenz. Wenn du sie richtig machst, kann sie dir dabei helfen, deine Sichtbarkeit auf Amazon zu erhöhen, mehr Kunden zu erreichen und letztendlich mehr Verkäufe zu erzielen.
Das Wichtigste bei der Amazon-Keyword-Recherche ist, deine Kunden und ihre Suchgewohnheiten zu verstehen und vor allem immer am Ball zu bleiben! Hast du einmal deine Listings erstellt, kannst du den Prozess der Keyword Recherche regelmäßig und periodisch wiederholen, um fehlende Keywords einzubauen, zu ergänzen oder auszutauschen.
Wir hoffen dieser Blogbeitrag hat dir weitergeholfen. Falls du Hilfe bei regelmäßigen SEO-Optimierungen deiner Produkte auf Amazon benötigst, wende dich gerne an uns!